Mitgliederbrief Ostern 2022

Datum des Artikels 14.04.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe MIT-Mitglieder,

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick ...“

Diese wohlbekannten Verse von Johann Wolfgang von Goethe erinnern uns in diesen Ostertagen geradezu wehmütig wieder an Zeiten der Erleichterung, der Hoffnung und des frühlingshaften Frohsinns. Davon sind wir jetzt weit entfernt angesichts des grauenhaften Kriegsgeschehens in der Ukraine, mitten in Europa, sozusagen vor unserer Haustür. Da ist auch der inzwischen fast schon gelassene Umgang mit der Corona-Pandemie wenig ermutigend. Angesichts der schrecklichen Bilder und Berichte von diesem Krieg hier in Europa wird uns vielleicht bewusst, welche segensreiche Zeit wir viele Jahre in unserer Region erleben durften mit Freiheit, Frieden und Rechtsstaat, im menschenfreundlichen Gesellschafts- und -
Wirtschaftssystem der Sozialen Marktwirtschaft. Der wachsame Blick auf die menschenfeindlichen Entwicklungen in vielen Teilen der Erde ging weitgehend verloren, die Notwendigkeit konsequenten Handelns und Reagierens wurde vielfach verdrängt.

Dies gilt auch für die Energiepolitik. Wir als MIT Bonn haben daher beim Kreisparteitag der Bonner CDU im März 2022 einen Antrag zur Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke initiiert. Aufgrund der Antragsfrist konnten wir diesen schlussendlich auch dank prominenter Unterstützung durch Axel Voss MdEP und unseren CDU-Kreisvorsitzenden Christos Katzidis am Kreisparteitag als Initiativantrag einbringen. Das Plenum hat diesen dann zur weiteren Bearbeitung an den neu gewählten Kreisvorstand der CDU Bonn weitergeleitet.

Es fällt nicht leicht, sich in diesen Tagen mit „normalen“ Fragen der Politik vor Ort, im Land und im Bund konzentriert zu befassen. Wir wollen es dennoch als Bonner Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) weiter versuchen. Ein erstes Highlight für unsere Mitglieder war im Februar 2022 das Online-Seminar zum Thema „Personal Branding“ für Führungskräfte.

Wir laden monatlich ins „Haus am Rhein“, Bonn-Beuel, Elsa-Brandström-Straße 74, zum Mittelstands-Stammtisch ein. Am 24.03. 2022 diskutierten wir mit dem Stadtverordneten Jürgen Wehlus über die Bonner Verkehrspolitik. Zu unserem nächsten Stammtisch am 21. April 2022 um 19.30 Uhr hat der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete Bert Moll zugesagt mit einem Impulsreferat: „Bestandsaufnahme der aktuellen Bonner Kommunalpolitik – Handlungsbedarf und Möglichkeiten der CDU“.

Am 23. April 2022 findet von 12.00 bis 16.00 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz wieder das traditionelle Familienfest der CDU statt. Unser langjähriger ehemaliger Landesvorsitzender und aktueller Ministerpräsident Hendrik Wüst kommt zu dieser Veranstaltung nach Bonn. Zum Themenfeld „Wirtschaft“ sind wir als MIT Bonn mit einem Stand aktiv präsent. Unser Motto lautet: „Mittelstand wählt Wüst!“ Wir unterstützen im Wahlkampf seine Wiederwahl bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 ebenso, wie die Wiederwahl unserer Bonner CDU-Landtagsabgeordneten Guido Deus und Dr. Christos Katzidis. Ich bitte Sie - auch im Namen des MIT-Kreisvorstandes -, als „MIT-Streiterin“ und „MIT-Streiter“, bei dieser Wahl ín diesen schwierigen Krisenzeiten unseren Kandidaten Ihre Stimme zu geben und in Ihrem Umfeld für ihre Wiederwahl zu werben. Die Ergebnisse dieser Landtagswahl werden auch bundesweit entscheidend sein für unsere Zukunft und unseren Mut zurZukunft.

Für den 28. April ist ein weiterer Stammtisch mit dem gesamten MIT-Kreisvorstand geplant. Unser Landtagskandidat und MIT-Mitglied Guido Déus MdL hat sein Kommen zugesagt. Bei unserer Bonner MIT werden bald wieder Wahlen anstehen: Im Herbst 2022 gilt es, in einer Mitgliederversammlung den Kreisvorstand und unsere Delegierten neu zu wählen. Schon heute möchte ich darauf aufmerksam machen und interessierte Mitglieder anregen, sich für die Mitwirkung im MIT-Kreisvorstand und weiteren Gremien zu bewerben. 

Der Kreisvorstand der Bonner MIT wünscht Ihnen friedliche Osterfeiertage! Wir hoffen, Sie bald bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

MIT mittelständischen Grüßen
Ihr
Peter Ibbeken