Mitgliederbrief 8/2022

Datum des Artikels 07.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe MIT-Mitglieder und MIT-Streiter/Innen,

zum Ende der Sommerferien blicken wir wenig hoffnungsvoll auf das begonnene 2. Halbjahr 2022. Vor mehr als fünf Monaten hielt Bundeskanzler Scholz im Deutschen Bundestag seine „Zeitenwende“-Rede. Von dem vollmundig angekündigten Handeln hat unsere Bundesregierung bislang wenig in wirksame Ergebnisse umgesetzt. So erleben wir faktisch gleich mehrere „Zeitenwenden“, von der Äußeren Sicherheit über Toleranzverslust der Gesellschaft bis hin zu einer vom „Währungshüter“ EZB sträflich geförderten und dann vernachlässigten Geldentwertung (Inflation!).

Jetzt konstatiert das Mittelstandsbarometer von „KfW Research“: „Mittelständisches Geschäftsklima im Sinkflug“. Nach einer kurzen Phase der Stabilisierung im Frühjahr stürzt das Geschäftsklima im Juli ab und verliert das Vierfache einer üblichen Monatsveränderung.“ Der Stimmungsabsturz betrifft laut KfW alle Branchen, selbst den Dienstleistungssektor, am schlimmsten jedoch den Einzelhandel!

In diesen schwierigen Zeiten wird es besonders wichtig, für den Mittelstand aktiv zu sein und um öffentliche Beachtung zu kämpfen. Auch der Bundesparteitag der CDU Deutschland im September in Hannover und der Kreisparteitag der Bonner CDU am 29. Oktober bieten geeignete Plattformen.

Als Kreisverband Bonn der Mittelstands- und Wirtschaftsunion haben wir uns für das 2. Halbjahr 2022 einiges vorgenommen:

Nach einem internen Meinungsaustausch mit den Vereinigungen der Bonner CDU zum Thema „Frauenquote“ am 5 .August beginnen wir wieder am 18. August mit den offenen, monatlichen Stammtischen im „Haus am Rhein“ in Bonn-Beuel, weitere folgen am 29. September und 27. Oktober. Eine Betriebsbesichtigung und ein Themenabend sind in Planung.
Zum 17. November 2022 wollen wir wieder zu unserem Jahresempfang an Bord der MS Beethoven einladen. Für den 8. Dezember 2022 steht unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes an.

Weitere und genaue Informationen finden Sie jeweils aktuell auf unserer Homepage www.mit-bonn.de. Schauen Sie doch mal rein!

Gerne möchte ich Sie persönlich bei unseren Veranstaltungen begrüßen.

Ich hoffe, dass Sie sich für den unkalkulierbaren, kritischen Winter 2022/23 bestmöglich wappnen können.

Bleiben Sie gesund und trotz allem zuversichtlich!


MIT mittelständischen Grüßen
Ihr

 

Peter Ibbeken

 

Bankverbindungen:

Volksbank Bonn Rhein-Sieg e.G., IBAN: DE67 3806 0186 1904 7360 11,

Sparkasse KölnBonn, IBAN: DE58 3705 0198 0031 0244 33