Mitgliederbrief 4/21

Datum des Artikels 18.04.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mittelständlerinnen und Mittelständler,

gerade in diesen für Mittelständler, für jeden Selbstständigen, besonders schwierigen Corona-Zeiten, ist es wichtig, nach vorne zu schauen, zu überleben und die Zukunft gestalten zu wollen.

Die Pannen der politischen Regulierungen machen seit über einem Jahr deutlich, dass nur mit unternehmerischem Denken und Handeln (beste Beispiele: Biontech, Curevac), nur mit einer bewusst gelebten und geregelten Sozialen Marktwirtschaft zukünftig wieder friedvolles, gesellschaftliches Wohlergehen für Alle erarbeitet, ja errungen werden kann.

In Süddeutschland wird aktuell ein gemeinnütziger Verein „SOS – Mittelständler in Not e.V.“ reaktiviert. Das ist für mich heutzutage mehr als eine Anregung, mehr als ein Denkanstoß, nicht zuletzt als ehemaliges Gründungsmitglied und Aufsichtsrat.

Endlich ist es soweit: der Kreisverband der Bonner MIT ist präsent mit einer neuen, seit wenigen Tagen freigeschalteten aktuellen und aktiven Homepage! Dank des zeitintensiven ehrenamtlichen Engagements unseres Vorstandsmitglieds Dr. Robert Grünewald ist nun ein hoffnungsvoller Anfang gemacht. Schauen Sie bitte bald und regelmäßig unsere Homepage an unter:

www.mit-bonn.de

Sie finden dort direkte Kontaktdaten, Informationen der MIT – auch von Land und Bund - aktuelle Themenbeiträge, Termine zu Veranstaltungen und natürlich auch Einladungen und Anträge zu MIT-Mitgliedschaft. Regelmäßiges Anklicken unserer neuen Homepage lohnt sich für alle Mitglieder, da der Postversand viel zu teuer geworden ist und da nur ein Teil unserer Mitglieder per E-Mail oder SMS erreichbar ist.

Für Ihre Kommentare, Empfehlungen und Vorschläge ist Ihre Bonner MIT dankbar.

Machen Sie MIT!


Die Vorbereitungen für den Bundestagswahlkampf haben begonnen. Mit der Wahl von Christoph Jansen hat die Aufstellungs-Versammlung der Bonner CDU einen Kandidaten gewählt, der früh die Zusammenarbeit mit der hiesigen MIT gesucht hat. Bei dem Themenfeld „Wirtschaftspolitik“ sieht er in seinem Wahlkampfteam die Federführung bei der Bonner MIT.

Gerne wollen wir ihn inhaltlich und organisatorisch bei seinem Antritt unterstützen, nach vielen Jahren endlich einmal wieder einen Bonner CDU-Kandidaten in den Deutschen Bundestag zu wählen, am liebsten natürlich als Direktkandidat!

Inzwischen planen wir wieder für die nächsten Monate Themen-Veranstaltungen (virtuell, als Zoom-Konferenzen) z. B. zu Fragen der Cybergefahren für die mittelständische Wirtschaft, zu Nachfolgeregelungen und zu vorausschauenden Testamentsgestaltungen.

Im Nahbereich möchte ich bei dieser Gelegenheit Ihr Interesse für eine Online-Podiumsdiskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung wecken: „Ein Plädoyer für den Freihandel“, am 28. April 2021 um 18 Uhr.

Der Anmeldelink lautet:

Konrad-Adenuer-Stiftung: Ein Plädoyer für den Freihandel

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, neue Mitglieder zu gewinnen! Nach der Corona-Pandemie werden Wirtschaft und Unternehmertum wichtiger denn je!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!


MIT mittelständischem Gruß
Ihr

Peter Ibbeken

 



Bankverbindungen:
Volksbank Bonn Rhein-Sieg e.G., IBAN: DE67 3806 0186 1904 7360 11,
Sparkasse KölnBonn, IBAN: DE58 3705 0198 0031 0244 33